Yoga

Das Wort Yoga wird mit verschiedenen Vorstellungen in Zusammenhang gebracht. Yoga meint einerseits Einheit aller Dinge, Aufhebung der Dualität. Leben ist Yoga – Einheit. Für uns bedeutet das, die Erfahrung der Einheit von Körper Geist und Seele zu erkennen und erspüren. Einheit der individuellen göttlichen Seele und der allumfassenden göttlichen Seele.

Yoga ist eines der sechs klassischen indischen  Philosophien. (Nyaya-Logik, Vaisesika-Atomlehre, Samkhya- Lichtweg der Schöpfung, Mimamsa und Vedanta).

Rishi Patanjali ist der Kommentator des Yoga.

Astanga Yoga besteht aus acht Stufen:

1. Yama (Kontrolle)
2. Niyama (Disziplin)
Diese zwei Stufen sind das Fundament eines Yogis

3.  Asanas (körperliche Stellungen)
4.  Pranayama (zurückhalten der Atmung, Atemübungen/ Harmonisierung).

Hatha Yoga besteht aus den ersten vier Stufen des Astanga Yoga.

Ha bedeutet Sonne (aktiv-Sympatikus) und tha bedeutet Mond (passiv-Parasympaticus).
Hatha Yoga bedeutet den Ausgleich zwischen dem Mondnerv (ida, weiblich) und dem Sonnennerv(pingala, männlich). Dieser ausgewogene Zustand hilft uns mehr nach innen zu gehen und so die Einheit von Körper Geist und Seele zu erreichen.

5. Pratyahara (Zurückziehen der Sinne)
6. Dharana (Konzentration)
7. Dhyana (Meditation)
8. Samadhi (Trance des Erkennens)